Wird man in den USA nach dem Heimatland gefragt, und man antwortet mit “Switzerland”, sind die meisten Amerikaner bereits hoch im Norden von Europa, in Schweden. Trotz nachrichtenlosen Vermögen, Steuerstreit,UBS oder der aktuellenAlinghi Niederlage vor Gericht sehen die Amerikaner beim Land “Switzerland” die Farben gelb/blau statt rot/weiss.

Dabei ist doch die Schweiz allgegenwärtig in den USA, zum Beispiel in San Francisco oder Los Angeles:

Beim Yerba Buena Center of Art gibt es ein Geschäft, das verkauft ausschliesslich importierte Schweizer Schokolade. Im Logo trägt die Firma einen Bär. Berner Schokolade? Es ist nicht klar, wer der Schokoladenlieferant ist.

In China Town kann man verschiedene Versionen der Swiss Army Watch kaufen. Ich absolvierte auch meine Tage in Grün, habe aber noch nie eine solche Uhr in der Swiss Army gesehen.

Auf vielen Karten sieht man viele Schweizer Kreuze. Was ist denn das? Filialen der Schweizer Botschaft? Nein, es sind irgendwelche medizinische Einrichtungen oder Organisationen.

Und dann haben wir den Swiss Chees, zu finden in den “world famest” Hamburgers. Und jeder der Hamburger verkauft, hat den “world famest” Hamburger im Sortiment.

Aber das Beste habe ich in Los Angeles gesehen: SWISS CLEANERS – “There is no substitute for quality”. Cleaning? Oder Washing? Sind wir jetzt wieder bei der UBS? Nein, Swiss Cleaners ist eine Kleider Reinigungsfirma.

Also liebe Amerikaner, Switzerland ist das “Herz” von Europa und hat nichts mit Schweden zu tun. Vielleicht lernt ihr es im Jahr 2010, wenn die Schweiz das WM-Finale gegen die USA gewinnen wird. Nur ein Wunder scheint euch in Sache Geografie zu helfen. Und die Schweden sind ja bekanntlich nicht an der WM.

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